Über uns – Projektgarant

Die Umsetzung eines technischen Projekts ist oft in allen Belangen anspruchsvoll.

Bei der Personenbeförderung ist es angebracht, sich Gedanken über die Sicherheit der technischen Ausführung zu machen. Die Organisation der Produktion ist sehr anspruchsvoll, es ist notwendig, sie spezialisierten Experten anzuvertrauen. Jeder Businessplan basiert auf einer genauen Risikobewertung und der Geschäftserfolg hängt von der Umsetzung geeigneter Maßnahmen und einer zielgerichteten Teamorganisation ab.

Gesunde Skepsis ist angebracht. Um das Benched-Projekt umzusetzen, ist Folgendes erforderlich:

a) technisches Design des Entwicklers
b) Produktdesigner
c) der Produktionsleiter
d) administrative Unterstützung
e) Vermarkter
f) Händler
g) finanzielle Sicherheit des Projektstarts

„Ich garantiere mein Projekt in meinem eigenen Namen. Unser gesamtes Team ist für die Umsetzung des Projekts verantwortlich.“

Wir sind der Region verbunden

Meine Frau Alena Vozár Demská und ich haben uns entschieden, in Süddeutschland, Baden-Würtenberg, zu leben. Es ist diese Region, die uns mit ihrer Technologie, Leidenschaft für Präzision und traditionellen Familienwerten fasziniert.

Mein Motto:

„In Schwaben können wir mit der neuen Technik genau das,
zusätzlich zu Hochdeutsch…“

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Ich bin Techniker mit Leib und Seele

Mein Name ist Milan Vozár. Ich arbeite seit Juni 2016 am Projekt Benchedu. Ich stehe buchstäblich mit meinem Herzen, meinem Beruf, meinen Fähigkeiten und eigentlich meinem Namen hinter dem ganzen Projekt. Wir haben vier Generationen von Prototypen erfolgreich verwaltet. Die letzte Generation von Benchedu-Prototypen wurde vom tschechischen Vertreter der Para-Athleten während der Paralympics 2018 in Dubai vorgestellt. Wir haben die Momente auf Videos festgehalten.

Wer steckt dahinter

 Milan Vozar, der Erfinder -erlernt im Fach Betriebs Elektromonteur, die Gewerbeschule hat er mit dem Abitur abgeschlossen, 15 Jahre arbeitete er an speziellen Bestellungen militärischen Charakters. Hier hat er 2 Verbesserungsvorschläge eingebracht, die die Produktion viel effektiver und billiger machten, und das bei höherer Qualität der Produkten. Herr Vozar hat grosse Erfahrungen mit Elektromaschinen und Geräten, er machte Schlosserarbeiten und Arbeiten bei der Metallbearbeitung, er hat mit der Flamme, auch mit der elektrischen Elektrode geschweißt, MIG-MAG, TIG-WIG und zwar auch in grossen Firmen und auch im Lebensmittelbetrieb. Weiter wirkte er als Automechaniker, Autoelektriker – er hatte 10 Jahre in der Tschechei eigene Firma mit Autoelektronik und Autodiagnostik ( PKW auch LKW) und Motorrädern aller Marken. Er nutzte seine Fach Erfahrungen bei der Arbeit mit den alten Veteränen, wo er die derzeitigen ursprünglichen Elektroinstallationen restaurierte und belebte, restaurierte Elektrogeräte (Dynamas, Starters, Kupplungen usw.) Er reparierte und machte betriebsfähig an einem Veteran ein einzigartiges dreibürstiges Dynamo mit der Regulation durch eine bewegliche dritte Bürste. Diese Dynamas wurden ganz am Anfang der Zeit der Motorisation angewendet. Doch später wurden sie durch leistungsfähigere und mit weniger Pannen zwei und vierbürstige Dynamas mit der Regulation der Spannung herausgedrückt. Von diesen Dynamas erhielten sich leider nur ein paar Unikate. Dieses reparierte Stück mit einer mechanischen Regulation ist bis heute das einzige funktionelle Stück auf der Welt. Für die deutsche historische Militärmotorräder “ Sahara“ (BMW 750 ccm) erfand Herr Vozar ein elektronisches Dynamo-Relais als Ersatz für das ursprüngliches mechanisches Relais, von denen es auf der Welt nur noch ein paar Stücke gibt und es werden immer weniger.

Dieses elektronische Relais arbeitet als einziges mit auch ohne Akku, was für diesen Typ des Motorrades zu der Zeit schlüsselartig war. Die Motorräder mit diesen elektronischen Relais werden überall auf der Welt sehr verlangt. Die speziellen Bestellungen werden überwiegend für Frankreich, England und Deutschland erzeugt. Herr Vozar hat sich auch im Bereich Automatisierung, Sicherheitssysteme, Allarme und sonstige elektromechanische Systeme spezialisiert.

Er hat mehrere fachliche Schulungen absolviert und verfügt über Erfahrungen im Bereich Business, Management, Planung und Entwicklung des Unternehmens. Kreative Arbeit mit den neuesten Technologien und die Schaffung bahnbrechender Anlagen und Geräten haben ihn immer erfüllt und fasziniert. Deshalb entschied er sich mit seiner Partnerin in Deutschland zu leben, wo er voll seine Erfahrungen nutzen kann. Immer mochte er die schwäbische Region in Baden-Wurttemberg wegen ihre Berühmtheit im Bereich der Industrie und Maschinenbau. Das ist der Grund, warum er dort gemeinsam mit seiner Partnerin schon 5 Jahre lebt. Vor 3 Jahren hatte er eine Idee, wie man einen Hilfsantrieb fur mechanische Rollstühle für Behinderte herstellen konnte. Dieser Antrieb ist bereits schon patentiert. Während drei Jahren entwickelte er fünf Prototyps, bis er die beste Lösung für alle technische Details und Design fand. Es haben viele gemeinsame Probefahrten direkt mit den Behinderten stattgefunden, die wertvolle Bemerkungen und Vorschläge hatten. Er selbst musste sich persönlich mit der ganzen Problematik der Fahrt auf einem Rollstuhl vertraut machen, damit er das Projekt so gut wie möglich verstehen kann und bis in kleinste Details ausarbeiten konnte. 

Jetzt ist die komplette Zeichnungsdokumentation fertig und alles ist für die Erstellung diesen einzigartigen Laufwerk bereit. Er plant, die ersten 20 bis 50 Stücke selbst an zu fertigen. 

Er plant, für die Produktion neue professionelle Maschinen wie Drehmaschine, Fräsmaschine, Formmaschine, Bandsäge, Hydraulik-Presse, WIG-TIG-Schweißer, Schleifer und spezielles Zubehör und Messinstrumente für diese Maschinen zu kaufen.
So kann er, eine universelle-, Design und vielseitige Antriebseinheit für den mechanisches Rollstuhl an Mass fertigbringen.

Seine Frau, Ing. Alena Vozár Demská ist vielseitig begabt, von Beruf ist sie ein Bauingenieur, der Fachrichtung Wirtschaft und Bauleitung.

Ihr Interesse an der Arbeit mit Menschen führte sie durch Umschulungskurse und Ausbildung in verschiedenen Unternehmen bis zur Position des Managers.
Sie hat mehrere Jahre Erfahrung als Geschäftsfrau in Werbebereiche für Unternehmen und deren Produkte. Sie leitete auch ein Team von Mitarbeitern in der Geschäftsgruppe.
Während der Entwicklung und Produktion der ersten beiden Prototypen half sie Herrn Vozár aktiv mit eigenen Ideen und auch physisch. Auf einmal wurde sie eine ausgezeichnete Entwicklerin, Mechanikerin, Monteurin, Schweißerin und Testfahrerin
Sie war die erste, die die Ehre hatte, die entscheidenden ersten beiden Prototypen zu testen. Sie ist für Herrn Vozar  große Unterstützung und sie hilft ihm immer noch im gesamten Projekt.

Persönlich mit dem Rollstuhl vertraut

Diese Art von Freiheit wollte ich nicht nur meinen Freunden schenken. Die Entwicklung basierte auf stundenlangen

Gesprächen mit RollstuhlfahrerInnen und -Fahrer. Obwohl gesund, bin ich selbst ein professioneller Rollstuhlfahrer geworden.

Anfahren, Brensen, Kurven schneiden,Rollstuhlstabilität während der Fahrt, die kritische Punkte, wann ein Rollstuhl umkippen kann, sind mir sehr wohl im Begrif.